Aktivitäten des OWK-Schriesheim

Jedes Jahr führen wir etwa 18 Halbtages- oder Ganztagswanderungen durch. Auch Kulturfahrten und eine Fahrradtour stehen auf unserem Programm. In regelmäßigen Abständen finden Mittwochs Seniorenwanderungen statt. Wir wandern in der näheren Umgebung, dem Odenwald, dem Kraichgau und in der Pfalz. Aber auch der Schwarzwald, der Taunus und die Vogesen werden immer wieder mal im Wanderplan berücksichtigt.
Einige Wanderziele fahren wir mit dem Bus an, den wir auch zur Streckenaufteilung nutzen.
Für Wanderungen in der Nähe werden öffentliche Verkehrsmittel benutzt. Bei fast allen Wanderungen beziehen wir Sehenswürdigkeiten verschiedenster Art mit ein. Städte, Dörfer, Schlösser oder Burgen, Museen, kulturelle Denkmale und sonstige Sehenswürdigkeiten bieten immer etwas, das uns noch nicht bekannt ist.

Mehrmals im Jahr finden Klubabende statt und laden zur Geselligkeit außerhalb des Wanderns ein. Es werden Gedanken ausgetauscht, Bilder gezeigt, und manchmal steht auch ein interessanter Vortrag auf dem Programm.

Der Januar beginnt mit der Glühweinwanderung und dem Wanderer-Ehrungsfest. Im März beteiligen sich einige von uns am Mathaisemarkt-Umzug. Im Sommer findet regelmäßig ein Grillfest statt. Nach einer örtlichen Wanderung geht es im November ins Schützenhaus Schriesheim, zu Kaffee und Kuchen - mit kleinem Wettbewerb im Luftgewehrschießen. In der kalten Jahreszeit gibt es dann auch eine Adventsfeier, bei der langjährige Mitglieder geehrt werden, neue Mitglieder begrüßt werden und ein kleines Rahmenprogramm das Wanderjahr schon fast beschließt.

Bei allen Veranstaltungen, den Wanderungen und den Geselligkeiten sind Gäste immer herzlich willkommen. Falls Ihnen unser Programm zusagt, machen Sie doch einfach Gebrauch davon.

Andere Tätigkeiten neben dem Wandern und Feiern:

  • Örtliche Wanderwege in und um Schrieshein markieren und in gutem Zustand erhalten
  • Instandhaltung unseres OWK-Platzes in Schriesheim
  • Betreuung und Säubern der Wanderhütte Schwedenschanze am Ölberg


[ letzte Änderung: 21.01.2019 ]